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43 | Wenn Wirtschaftlichkeit entscheidet: Ein Jahr, das Elektromobilität neu gedacht hat Im Jahr 2025 hat sich die Diskussion um Mobilität und Energiewende gewandelt: Es geht um die wirtschaftliche Umsetzung von Elektromobilität. Die Firma Schmees aus Rhede (Ems) ist hier Vorreiter. Seit 2004 entwickelt Schmees mit seinen Töchtern Schmees Energietechnik, Backcharge und Schmees Technology ganz- heitliche Lösungen. Heute ist Schmees führen- der Betreiber öffentlicher Ladepunkte im Ems- land und unter den Top 10 in Niedersachsen. Die Erfahrung zeigt: Wer Ladeleistung, Ener- giekosten und Betriebsabläufe als Gesamtsys- tem denkt, verwandelt Elektromobilität vom Kostenfaktor in einen Wettbewerbsvorteil. Das Nadelöhr der Logistik: E-Lkw fordern neue Lösungen Im Jahr 2024 zeigten E-Lkw an Pkw-Schnellla- depunkten einen unerwartet hohen Verbrauch (über 130 kWh). Das machte ein Problem sicht- bar: Die meisten Ladestandorte sind auf Pkw ausgelegt. Mit zu engen Park ächen und leis- tungslimitierten, luftgekühlten Kabeln stößt die E-Mobilität im Schwerlastverkehr an Gren- zen. Mit der wachsenden Zahl elektrischer Nutzfahrzeuge wird dieses Problem drängend. Ein Energiepark, der Kosten kalkulierbar macht Als Antwort auf die Herausforderungen der E- Logistik eröffnete Schmees im Frühjahr 2025 in Rhede den Energiepark Backcharge Heavy speziell für E-Lkw und Busse: · Vier Ladepunkte mit je 480 kW und üssig- gekühlten Kabeln ermöglichen konstantes Schnellladen. · Großzügige Rangier ächen sorgen für rei- bungslose Abläufe. Wirtschaftlichkeit: Renditetreiber statt Investitionsrisiko Eine Beispielrechnung zeigt, dass sich die In- vestition in Ladeinfrastruktur schnell rech- net: Bei einer Investition von ca. 600.000 € und einer Auslastung von nur 5 % lässt sich ein jährlicher Ertrag von etwa 292.000 € er- wirtschaften (bei 0,50 €/kWh Strompreis und 0,10 € THG-Quote). Die Amortisation erfolgt in diesem Beispiel bereits nach ca. 2,5 Jahren. Mit steigender THG-Vergütung – in Kombi- nation mit eigener PV/Windstromerzeugung sogar mit 2,5-fachem Faktor (2026: ca. 0,20 € pro kWh) – wird Elektromobilität zum Ren- ditetreiber. Speicher: Flexibilitätsvermarktung Zusätzlich ist ein 1,3-MWh-Speicher instal- liert, der im Trading Erlöse auf verschiedenen Märkten erzielt. Die hohe Nachfrage nach Fle- xibilität im Energiemarkt generiert hier aktuell hohe Einnahmen, was die Wirtschaftlichkeit weiter steigert. SEC: Planbare Energie statt unkalkulierbarer Spitzen Für Unternehmen mit mehreren Ladepunkten, PV-Anlagen oder Speichern bietet Schmees das Steuerungssystem Schmees Energie Con- troller (SEC). SEC steuert aktiv Spitzenlasten, senkt Stromkosten und stabilisiert Betriebs- ausgaben. Durch die Einbindung dynamischer Stromtarife optimiert das System die Lastver- teilung und erkennt Phasen günstiger Energie- beschaffung. Alles aus einer Hand Schmees liefert Komplettlösungen, die Zeit sparen, Risiken senken und Investitionen schneller rentabel machen. Die Kunden wer- den von der Analyse über Planung, Genehmi- gung und Förderberatung bis zur Inbetrieb- nahme ganzheitlich begleitet. Auch SMASYS, das modulare Gebäudemanagementsystem, gehört zum Portfolio. Elektromobilität, die sich auch für dein Unternehmen rechnet Der Energiepark ist ein wegweisendes Pilotpro- jekt. Unternehmen können ähnliche Systeme direkt auf ihrem Gelände oder an Logistikkno- tenpunkten realisieren. Schmees übernimmt dabei Planung, Bau, Betrieb, Service, Abrech- nung und THG-Quotenvermarktung aus einer Hand, mit festen Ansprechpartnern und ohne komplexe Schnittstellen. Elektromobilität wird so vom Kostenfaktor zum Renditetreiber. Schmees Energietechnik GmbH Dieselstraße 12 26899 Rhede/Ems T +49 4964 60558-0 info@schmees-gruppe.de schmees-energietechnik.de

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