ihkmagazin_07-08_24

Kreislaufwirtschaft für Elektroautos Die wachsenden Anzahl an E-Autos rückt das Thema Batterierecycling in den Fokus. In Meppen-Versen baut die Re.Lion.Bat. Circular GmbH eine entsprechende Recyclinganlage. Ende 2024 möchte das Unternehmen in die Testphase gehen. Die EU möchte mit einer neuen Verordnung, welche die derzeitigen Richtlinien über Altfahrzeuge und deren Wiederverwendbarkeit, Recyclingfähigkeit und Verwertbarkeit ersetzt, die Ausfuhr nicht verkehrstauglicher Fahrzeuge verhindern und schädliche Umwelt- und Gesundheitsrisiken in Ländern verringern, die Gebrauchtfahr- zeuge aus der EU einführen. Gleichzeitig will sie damit die Roh- stoffabhängigkeit der europäischen Automobilindustrie reduzieren. Die Lithium-Batterie-Recyclinganlage in Meppen soll große Volu- men an Lithium-Batterien nahezu CO 2 -neutral recyceln und über 96 % der daraus entstehenden Rezyklate der Wiederverwendung zuführen. Für den energieintensiven Prozess kommen PV- und Windstrom zum Einsatz. Für das Unternehmen werden rund 30 Mitarbeiter tätig sein. (lis) MEPPEN | Allein im Emsland, der Grafschaft Bentheim und der Region Osnabrück gibt es nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes aktuell rund 29300 Hybridfahrzeuge und etwa 20500 E-Autos. Das Batterierecycling von E-Fahrzeugen ist dabei die größte Heraus- forderung. Die Deppe-Unternehmensgruppe aus Lingen und die Lueg Gruppe aus Bochum haben deshalb das Joint Venture Re.Lion. Bat. Circular GmbH gegründet. Nach dem ersten Spatenstich 2023 sollen ab 2025 rund 30000 t Altbatterien pro Jahr zu Schwarzmas- se verarbeitet werden. Während die Lueg-Gruppe das dezentrale Logistiknetz aufbaut, bringt die Deppe Gruppe ihre Erfahrungen aus der Entsorgung von Bleibatterien ein. Laut dem Fraunhofer-In- stitut werden die Recyclingkapazitäten für Lithium-Ionen-Batte- rien in Europa 2025 etwa 400000 t pro Jahr betragen. Jetzt hat Re.Lion.Bat. Circular einen weiteren Schritt bekannt ge- geben: Sie kooperiert künftig mit der Meppener Autorecycling Kempers GmbH, die ebenfalls im Europark Meppen-Versen ange- siedelt ist. Ziel der Partnerschaft ist „ein ganzheitlicher Prozess rund um das Thema Logistik, Demontage, Wiederverwendung und Recycling von E-Fahrzeugen und deren Hochvoltbatterien.“ Ayton Kempers und Christoph Spandau sehen große Chancen in der Ko- operation: „Wir geben schon heute die Antworten auf die Frage- stellungen von morgen, insbesondere in Bezug auf die neue EU- Batterieverordnung und die anstehende Novellierung der Altfahrzeugrichtlinie.“ KinderCampus widmete sich der Wärmepumpe Große Aufmerksamkeit herrschte am KinderCampus bei der Vorlesung „Heizen und Kühlen mit der Wärempumpe“ von Prof. Dr. Johannes Koke. Planungsskizze: Re.Lion.Bat. Circular will jährlich rund 30000 t Altbatterien verarbeiten. Am Auftakt nahmen in Lingen rund 80 Kinder teil. Sie besuchten die Vorlesung „Heizen und Kühlen mit der Wärmepumpe“ von Prof. Dr. Johannes Koke. Der Wissenschaftler erklärte anhand von Expe- rimenten die Funktion von Wärmepumpen. Die nächste Kinder- Campus-Vorlesung können Schülerinnen und Schüler zwischen neun und zwölf Jahren am 13. November 2024 besuchen. Unter dem Titel „Von der Mammutjagd zur virtuellen Realität“ wird Prof. Dr. Michael Schuricht darüber sprechen, wie sich die Arbeitswelt gewandelt hat. Am 11. Dezember erläutert dann Prof. Dr. Guido Patek, warum es einen Steuermann gibt und um was sich der wich- tigste Steuermann an Land kümmern muss. Die einstündigen Vor- lesungen beginnen jeweils um 16:15 Uhr. Ziel der Vorlesungen ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, komplexe Themen kennenzulernen und sich für die Wissenschaft, das Studium und die Wirtschaft zu begeistern. LINGEN | Die Hochschule Osnabrück setzte jetzt ihre gefragte Vor- lesungsreihe KinderCampus fort, bei der unsere IHK zu den Spon- soren gehört. ≥ Infos und Anmeldung: www.kindercampus-lingen.de 39 |

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