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A 30: Sanierung zwischen Rheine Nord und Lotte OSNABRÜCK | Die Autobahn A 30 zwischen den Anschlussstellen Rheine Nord und Lotte verbindet als Teil des Transeuropäischen Verkehrsnetzes Deutschland mit den Niederlanden. Die A 30 und ihre Bauwerke wurden zwischen den 1960er und 1980er Jahren errichtet. Aufgrund ihres teilweise hohen Baualters sowie der star­ ken Verkehrsbelastung weisen viele Bauwerke entlang der Strecke erhebliche bauliche De zite auf. Täglich nutzen bis zu 43800 Fahr­ zeuge die Strecke. Für das Jahr 2030 wird ein Anstieg des Ver­ kehrsaufkommens auf bis zu 51000 Fahrzeuge pro Tag prognos­ tiziert. Die rund 35 km lange Strecke der A 30 wird nun in acht Absc hnitten saniert. (sco) Kreativer Austausch über eine bessere Mobilität Eine Verknüpfung der ÖPNV-Angebote zwischen Stadt und Landkreis Osnabrück schaffen, die Flächen- abdeckung des ÖPNV in der Region verbessern, On-Demand-Verkehre ausweiten und mehr grenzübergrei- fende Verkehre schaffen – das waren nur einige der Ergebnisse des IHK-Unternehmerworkshops für bessere Mobilität in der Region Osnabrück. Treffen in der IHK: Dort diskutierten Unternehmer darüber, wie eine bessere Mobilität in der Region Osnabrück erreicht werden kann. folgten die Einführung des OnDemandVerkehrs „Lütti“ in Melle, Bramsche und der Samtgemeinde Bersenbrück sowie die Einrich­ tung von Mobilstationen. Weitere Bausteine sind Carsharing Angebote und eine Mobilitätsplattform, in der alle Mobilitätsange­ bote übersichtlich für die Fahrgäste präsentiert werden sollen. Die Projektlaufzeit von Moin+ endet im Dezember 2025. (sco) ≥ Info: Alle Infos: www.deges.de/projekte/projekt/ a-30-sanierung-rheine-nord-lotte-osnabrueck/ Tel.: 0591-97788880 GmbH&Co.KG Anzeige OSNABRÜCK | Unternehmer aus der Region Osna­ brück diskutierten im Juni in unserer IHK mit den Verantwortlichen des Mobilitätsprojektes Moin+ vom Landkreis Osnabrück, der Planungsgesell­ schaft Nahverkehr Osnabrück GmbH (PlaNOS) so­ wie der Stadtwerke Osnabrück AG über die bisher umgesetzten Maßnahmen des Projektes und wie diese für Unternehmen auch einen Mehrwert schaf­ fen können. Zudem gaben die Unternehmer den Projektverantwortlichen wichtige Impulse und An­ regungen für die zukünftige Gestaltung der Mobili­ tät in der Region mit auf dem Weg, wie die Work­ shopErgebnisse erkennen lassen. Erreichbarkeit der Industriegebiete Eine bessere und regelmäßigere Erreichbarkeit von Gewerbe und Industriegebieten hatten Unterneh­ mer aus Stadt und Landkreis Osnabrück bereits in einer Unternehmensbefragung aus dem Jahr 2022 zum Mobilitäts­ projekt als wichtige Forderung geäußert. Durch die Einrichtung von Schnell und Regiobuslinien sei ein erster Schritt gemacht, so die Einschätzung der WorkshopTeilnehmer. Allerdings sei die Ta­ rifstruktur der ÖPNVAngebote übersichtlicher und einfacher zu gestalten. Moin+Angebote sinnvoll kombinieren zu können, ge­ hörte ebenfalls zu den Wünschen der Unternehmer. Zum Hintergrund: Moin+ ist ein Mobilitätsprojekt des Land­ kreises Osnabrück, dass durch den Bund gefördert wird. Mit den einzelnen Maßnahmen soll der ÖPNV in der Region ge­ stärkt werden. Im Februar 2024 ist mit der Einrichtung von drei Schnellbuslinien und zusätzlichen Regiobussen im Land­ kreis Osnabrück die erste Maßnahme umgesetzt worden. Es 37 |

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