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41 | Ihr Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner Autohaus Härtel GmbH Mindener Straße 100, 49084 Osnabrück, Tel. 0541 96325776, www.auto-haertel.de Fahrzeugabbildung zeigt eine seriennahe Studie. Gültig bis zum 30.06.2024. Stand 05/2024. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. 1 Ein Angebot der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig, für gewerbliche Einzelabnehmer mit Ausnahme von Sonderkunden. Zzgl. Überführungskosten und MwSt. Bonität vorausgesetzt. 2 Kostenübernahme für Wartungs- und Inspektionsarbeiten laut Herstellervorgabe, für Reparaturen infolge von natürlichem Verschleiß und für diverse Gebühren (HU inklusive AU und UVV-Prüfung). Jetzt vorbestellen GeschäftsfahrzeugLeasingrate mtl.: 379,00 €1 zzgl. Wartung & Verschleiß mtl. à 22,00 €2 60 mtl. Gesamtleasingraten à 401,00 € Leasing-Sonderzahlung: 0,00 € Laufzeit: 60 Monate Jährliche Fahrleistung: 15.000 km Unser Gewerbekundenangebot: Transporter Kasten 2.0 TDI 81 kW 6-Gang Ausstattung: Klimaanlage, Fahrerassistenzpaket, Müdigkeitserkennung, „Lane Assist“ u.v.m. Mehr Transporter Power als jemals zuvor Unsere Servicestandorte: Ahaus·Borken· Hörstel Tel.: 02861 / 926-13 www.agravis-stapler.de ELEKTRISIEREND EFFIZIENT! Mit Elektrostaplern von HYSTER Betriebskosten senken. Anzeige Anzeige Neben neuen Parkmöglichkeiten auf den Rastanlagen des Bundes und der Prüfung neuer Parkraummodelle in Autobahnnähe sollen laut Plänen des Ministeriums telematische Parkverfahren verstärkt zum Einsatz kom- men – bei diesem Kolonnenparken stehen in der Regel drei Lkw (Sattel- zug oder Lkw mit Anhänger) entsprechend ihrer Abfahrtszeit sortiert hin- tereinander. Außerdem soll der Parksuchverkehr durch den gezielten Einsatz von Stellplatzerfassungssystemen reduziert werden. „Die Situation ist wirklich bedrohlich bis erschreckend“ „Die Situation ist wirklich bedrohlich bis erschreckend“, sagt Dirk Engel- hardt, Vorstandssprecher beim Bundesverband Güterkraftverkehr Logis- tik und Entsorgung (BGL). Der BGL gehe davon aus, „dass die Situation noch dramatischer ist“ und mehr als 40 000 Stellplätze fehlen. Es sei ein großes Problem, wenn das Fahrpersonal abends keinen Stellplatz nde, sagt Engelhardt. Es sei stressig für die Fahrer, aber auch gefährlich, wenn diese dann etwa auf den Zu- und Abfahrten von Parkplätzen park- ten. „Das sind Zustände, die sind unhaltbar“, sagt Engelhardt. Die Folgen für die Unternehmen seien gravierend. Stichwort: Fachkräftemangel. Bei der Beschreibung des Problems unterscheiden sich die Meinungen von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite kaum. „Die Parkplatzsituation für die Fahrerinnen und Fahrer ist nicht gut“, sagt Stefan Thyroke, der die Bundesfachgruppe Logistik bei der Gewerkschaft Verdi leitet. „Da gibt es gar keine zwei Meinungen.“ Auch Thyroke spricht von übervollen Parkplätzen und Fahrern, die aus der Not heraus gezwungen seien, ent- weder auf nicht markierten Parkplätzen oder sogar schon vor oder nach dem eigentlichen Parkplatz zu halten. Unterschiedliche Ansätze zur Lösung des Problems Bei der Lösung des Problems unterscheiden sich die Vorstellungen jedoch: BGL-Vorstandssprecher Engelhardt sagt, er sei mittlerweile der Meinung, dass es egal sei, wer im Verkehrsministerium am Ruder sitze. Keiner könne diesen immensen Bedarf an Parkplätzen decken. Natürlich müssten Parkplätze immer gebaut werden, wenn sie gebaut werden Verantwortlich für den Inhalt: NOZ Medien Vor allem in den Nachtstunden besteht an den Autobahnen Stellplatz- Bedarf für Lkw. Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa

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