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Millionen-Förderzusage aufs Gleis gebracht Ein wichtiger Meilenstein für die Bahnstrecke Neuenhaus–Coevorden ist mit der Förderzusage des Bundes endlich erreicht. Es werden Fördergelder in Höhe von 22,7 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Am Bahnhof in Bad Bentheim: Der Regiopa der Bentheimer Eisenbahn soll ab Ende 2026 bis Coevorden fahren. Neuenhaus im Raum Frenswegen aus der Förderung herauszuneh­ men. Dabei geht es um Kosten von rund 2,5 Mio. Euro, die dann die Region zusätzlich tragen müsste. Insbesondere für die längere Strecke nach Coevorden ist das Begegnungsgleis wichtig. Es ist eine wesentliche Voraussetzung zur Gewährleistung eines ordent­ lichen Betriebs der Strecke. 90 % der Förderung aus Bundesmitteln Zur Förderung des Projektes: Der Bund hat den Finanzierungs­ antrag des Niedersächsischen Verkehrsministeriums zur Gewäh­ rung von Zuwendungen nach dem Gemeindeverkehrs nanzie­ rungsgesetz positiv beschieden und das Vorhaben als „endgültig aufgenommen“ eingestuft. Somit werden bis zu 90 % der notwen­ digen Investitionen für den deutschen Teil der Strecke durch Bun­ desmittel gefördert. Das Land Niedersachsen und der Landkreis Grafschaft Bentheim werden jeweils einen Betrag von 5 % der In­ frastrukturkosten auf deutscher Seite übernehmen, was etwa 1,5 Mio. Euro entspricht. Auf niederländischer Seite ist die Finan­ zierung ebenfalls gesichert. So hat das Regionalparlament Drenthe am 3. April 2024 die abschließende Zustimmung für den Strecken­ bau gegeben. BAD BENTHEIM | Die Genehmigung des vorzeitigen Maßnahmen­ beginns durch das Land Niedersachsen war zuvor bereits ein erster Erfolg und ein positives Signal. Nun zieht der Bund nach, das heißt: Der Regiopa der Bentheimer Eisenbahn könnte ab Ende 2026 von Neuenhaus auch bis nach Coevorden fahren. Dafür steht die MillionenFörderung bereit. Die Zusage des Bundes ist ein wichtiger Erfolg für die Region und zugleich ein wichtiger Impuls für die grenzüberschreitende Mobili­ tät und die regionale Entwicklung auf beiden Seiten der Grenze. Eine gute Anbindung mit der Bahn und ein attraktives Angebot ist von großer Bedeutung. So setzt sich auch unsere IHK im verkehrs­ politischen Leitbild dafür ein, das Angebot von Bussen und Bahnen zu optimieren. Das Beispiel der Schienenpersonennahverkehrsver­ bindung von Bad Bentheim über Nordhorn bis nach Neuenhaus belegt, dass die Reaktivierung vorhandener Gleistrassen ein erfolg­ versprechendes Angebot im Öffentlichen Personenverkehr darstellt. Auch die Verlängerung bestehender Nahverkehrsverbindungen steigert dessen Attraktivität. Der Bund hat bei seiner Förderzusage allerdings die Einschränkung gemacht, ein zweites Begegnungsgleis zwischen Nordhorn und von Dr. Stefan Schomaker | 34 Osnabrück | Emsland | Grafschaft Bentheim | Juni 2024 AUS DEN REGIONEN Grafschaft Bentheim

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